So können Sie eine Störung melden
Strom und Wasser | 09123 173-0 |
Gas | 0180 271-3600* |
*6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, maximal 0,42 Euro pro Minute aus Mobilfunknetzen.
Häufige Fragen bei Stromausfall
Nicht bei jedem Stromausfall ist zwangsläufig eine Netzstörung der Grund. Ein Stromausfall kann mehrere Ursachen haben. Die folgenden Fragen können helfen, den möglichen Grund einzugrenzen.
Was ist zu tun, wenn es im Haus nach Gas riecht?
24 Stunden-Bereitschaftsdienst bei Gasstörungen
Telefon: 0180 271-3600*
Wichtig: von außerhalb des Hauses anrufen, denn beim Telefonieren können Funken entstehen.
(Copyright DVGW, Bonn)
Keine Panik!
Erdgas riecht dank des beigemischten Duftstoffs so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Schlägt Ihre Nase also Alarm, ist das noch kein Grund zur Panik. Bleiben Sie ruhig und beachten Sie die folgenden Punkte:
Keine Flammen, keine Funken!
Riecht es nach Gas, ist offenes Feuer tabu. Also Zigaretten aus, kein Feuerzeug und keine Streichhölzer benutzen! Auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Deshalb: Licht- und Geräteschalter nicht mehr betätigen, keine Stecker aus der Steckdose ziehen und kein Telefon oder Handy im Haus benutzen!
Fenster auf!
Frische Luft senkt die Gaskonzentration im Raum. Wenn möglich, Türen und Fenster weit öffnen und für Durchzug sorgen. Wichtig: Auf keinen Fall die Dunstabzugshaube oder einen Ventilator einschalten - Funkenbildung!
Gashahn zu!
Schließen Sie die Absperreinrichtungen der Gasleitungen.
Mitbewohner warnen!
Warnen Sie Ihre Mitbewohner (Wichtig: klopfen, nicht klingeln!) und verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus.
Bereitschaftsdienst anrufen - von außerhalb des Hauses!
Der Bereitschaftsdienst bei Gasstörungen ist rund um die Uhr für Sie erreichbar und schnell zur Stelle. Wichtig: Beim Telefonieren können Funken entstehen. Also nur von außerhalb anrufen! Telefon: 0180 271-3600 *
*6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, maximal 0,42 Euro pro Minute aus Mobilfunknetzen.
Ist alles in Ordnung mit Ihrer Gasanlage? Auf was ist zu achten? Überprüfen Sie einmal im Jahr Ihre Gasanlage.
- Checkliste zum Ausdrucken pdf 0.2MB
Was tun bei Wasserrohrbruch?
Liegt ein Wasserrohrbruch nach dem Hauptwasserhahn im Gebäude vor, stellen Sie das Wasser am Hauptwasserhahn ab und informieren Sie Ihren Installateur. Wenn ein Wasserrohrbruch im Straßen- oder Hausanschluss vorliegt, wenden Sie sich bitte sofort an den Entstörungsdienst der Städtischen Werke Lauf.
Was tun bei defekter Straßenleuchte?
Trotz Kontrolle und Wartung der Straßenbeleuchtung in Lauf können Störungen auftreten. Ist Ihnen eine solche Störung aufgefallen, sind wir für eine Mitteilung über Art der Störung (z. B. leuchtet nicht, flackert, Glas defekt, Mast beschädigt,…) sehr dankbar. Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen entweder per Email an info@stwl.lauf.de oder telefonisch 09123 173 0