• Sie befinden sich hier >
  • Home

Neun von zehn Kunden sind mit ihren Energieversorgern zufrieden

(vom 08.01.2018)

Laut einer Umfrage im Auftrag des Bundesverbands für Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sind über 90 Prozent der Kunden mit der Betreuung, Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ihrer Energieversorgungsunternehmen zufrieden.

Die Strom- und Gaskunden in Deutschland schätzen ihren jeweiligen Energieanbieter nicht nur für die zuverlässige und sichere Versorgung, sondern auch für die Kundenbetreuung und Vertrauenswürdigkeit. Dies geht aus einer aktuellen Verbraucherumfrage hervor, die das Marktforschungsinstitut prolytics im Auftrag des Bundesverbands für Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) durchgeführt hat. Befragt wurden 1.200 repräsentativ ausgewählte Haushalte.

Demnach zeigten sich die Kunden hoch zufrieden mit der Betreuung durch ihren Energieversorger, der Kundenfreundlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Sie schätzten die angebotenen Dienstleistungen, die Vertragsmodalitäten sowie die Rechnungsstellung (Verständlichkeit, Transparenz, Korrektheit). Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Strom- und Gasversorger wurde positiv bewertet. In Anbetracht dieser und weiterer Aspekte sind der Umfrage zufolge 73 Prozent der Befragten mit ihrem Stromanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden. Weitere 21 Prozent seien zufrieden. Mit ihrem Erdgasanbieter seien 70 Prozent der Kunden in höchstem Maße oder sehr zufrieden, über 19 Prozent seien zufrieden. Drei Viertel der Befragten würde den eigenen Energieanbieter weiterempfehlen.

In den nächsten Jahren wird es BDEW für die Energieversorger darum gehen, die Themen Digitalisierung und E-Mobility weiter voranzutreiben und im Kundenverhältnis noch stärker zu betonen. Dies zeigten auch die neu eingeführten Umfrage-Kategorien Digitalisierung und E-Mobilität: 54 Prozent der Internetnutzer wünschten sich, dass die digitalen Serviceangebote und Kontaktmöglichkeiten zu ihrem Energieversorger weiter ausgebaut werden. Auch E-Mobilität gewinne an Relevanz: Bereits 26 Prozent der Befragten interessierten sich für den Kauf eines E-Autos.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

 

zurück

StWL Städtische Werke
Lauf a.d. Pegnitz GmbH
Sichartstraße 49
91207 Lauf a. d. Pegnitz

Tel.  09123 173-0
FAX 09123 173-135
E-Mail info@stwl.lauf.de

Zu unseren Öffnungszeiten