• Sie befinden sich hier >

Umfrage: Für jeden Vierten ist der Kauf eines E-Autos vorstellbar

(vom 30.09.2019)

Fast 25 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Elektroauto zu kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Laut einer repräsentativen Umfrage von prolytics und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) kommt Elektromobilität immer mehr in den Köpfen der Deutschen an. Fast 25 Prozent der Befragten können sich vorstellen, innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Elektroauto zu kaufen. Für über zehn Prozent sei das schon in den nächsten ein bis zwei Jahren eine Option. Umso wichtiger ist es aus Sicht des BDEW, dass der Gesetzgeber jetzt endlich das Miet- und Wohnungseigentumsrecht anpasst: Es müsse jedem Mieter und Wohnungseigentümer möglich sein, Ladeinfrastruktur einzubauen, wenn er die Finanzierung sicherstelle. Denn zuhause und am Arbeitsplatz fänden rund 80 Prozent der Ladevorgänge statt.

Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist laut BDEW bereits gut aufgestellt: Mit rund 20.700 Ladepunkten könnten über 430.000 Elektroautos geladen werden. Etwa halb so viele seien derzeit beim Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet. Die Stromnetze könnten heute sogar schon bis zu 13 Millionen Elektroautos versorgen. Wenn jetzt noch die angekündigten Automodelle für eine breite Käuferschicht auf den Markt kommen, steht dem Durchbruch der Elektromobilität nichts mehr im Weg, so der BDEW.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück

StWL Städtische Werke
Lauf a.d. Pegnitz GmbH
Sichartstraße 49
91207 Lauf a. d. Pegnitz

Tel.  09123 173-0
FAX 09123 173-135
E-Mail info@stwl.lauf.de

Zu unseren Öffnungszeiten