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Verbraucherinformation

Beschwerde- und Streitbeilegungsverfahren

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung, insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von unseren Leistungen können formlos an unsere Kundenberatung gerichtet werden. Wir werden Ihre Beschwerde spätestens innerhalb von vier Wochen ab Zugang bei uns beantworten.  
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Verbrauchern i.S.d. § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unsere Kundenberatung gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Wir sind verpflichtet, am Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle lauten:

Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin (Tel.: 030/ 27 57 240–0; Fax: 030/ 27 57 240 – 69; Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de;
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Unabhängig von einer Beschwerde bei uns stellt Ihnen als Verbraucher i.S.d. § 13 BGB der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen/ Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn (Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 - 15:00 Uhr, 030 22480-500 oder 01805 101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min); Telefax: 030 22480-323; Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de)

Unser Unternehmen nimmt darüber hinaus an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.


StWL Städtische Werke
Lauf a.d. Pegnitz GmbH
Sichartstraße 49
91207 Lauf a. d. Pegnitz

Tel.  09123 173-0
FAX 09123 173-135
E-Mail info@stwl.lauf.de

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