Servicemitarbeiter am Telefon

So können Sie eine Störung melden

Strom und Wasser 09123 173-0
Gas 0180 271-3600*

*6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, maximal 0,42 Euro pro Minute aus Mobilfunknetzen.

Häufige Fragen bei Stromausfall

Nicht bei jedem Stromausfall ist zwangsläufig eine Netzstörung der Grund. Ein Stromausfall kann mehrere Ursachen haben. Die folgenden Fragen können helfen, den möglichen Grund einzugrenzen.

Betrifft der Stromausfall nur ein Gerät oder mehrere Räume bei Ihnen?

Bitte vergewissern Sie sich, wo überall der Strom ausgefallen ist. Oftmals handelt es sich nur um ein defektes Gerät oder eine kaputte Glühbirne.

Betrifft der Stromausfall Ihre gesamte Wohnung oder das ganze Haus?

Wenn der Strom nur bei Ihnen in der Wohnung ausgefallen ist, sollten Sie den Stromverteilerkasten überprüfen und ausgelöste Sicherungen oder FI-Schutzschalter wieder einschalten.
Aber Achtung: Sicherungen lösen in der Regel nicht ohne Grund aus. Prüfen Sie vorher die Geräte, die zum Zeitpunkt des Auslösens der Sicherung in Betrieb waren, ob Sie Beschädigungen wie z. B. defekte Kabel erkennen können. Schalten Sie ein Gerät nach dem anderen ein, so können Sie herausfinden, welches Gerät defekt ist und den Stromausfall verursacht hat.

Sie können die Ursache des Stromausfalls in Ihrer Wohnung nicht herausfinden?

Der Stromausfall betrifft nur Ihre Wohnung und Sie können die Ursache des Stromausfalls nicht finden? Informieren Sie umgehend einen Elektrofachmann und lassen Sie Ihre Hausinstallation und Geräte prüfen. Die Reparatur von Elektrogeräten sollten Sie ebenfalls von einer Fachkraft durchführen lassen.

Haben Ihre Nachbarn und weitere Häuser ebenfalls keinen Strom? Ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen?

Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Stromausfall im Niederspannungsnetz und betrifft uns als Ihren Netzbetreiber.

Bitte informieren Sie uns unter 09123 173-0.

Was ist zu tun, wenn es im Haus nach Gas riecht?

24 Stunden-Bereitschaftsdienst bei Gasstörungen

Telefon: 0180 271-3600*

Wichtig: von außerhalb des Hauses anrufen, denn beim Telefonieren können Funken entstehen.

(Copyright DVGW, Bonn)

Keine Panik!

Erdgas riecht dank des beigemischten Duftstoffs so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Schlägt Ihre Nase also Alarm, ist das noch kein Grund zur Panik. Bleiben Sie ruhig und beachten Sie die folgenden Punkte:

Keine Panik!

Keine Flammen, keine Funken!

Riecht es nach Gas, ist offenes Feuer tabu. Also Zigaretten aus, kein Feuerzeug und keine Streichhölzer benutzen! Auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Deshalb: Licht- und Geräteschalter nicht mehr betätigen, keine Stecker aus der Steckdose ziehen und kein Telefon oder Handy im Haus benutzen!

Keine Flammen, keine Funken!

Fenster auf!

Frische Luft senkt die Gaskonzentration im Raum. Wenn möglich, Türen und Fenster weit öffnen und für Durchzug sorgen. Wichtig: Auf keinen Fall die Dunstabzugshaube oder einen Ventilator einschalten - Funkenbildung!

Fenster auf!

Gashahn zu!

Schließen Sie die Absperreinrichtungen der Gasleitungen.

Gashahn zu!

Mitbewohner warnen!

Warnen Sie Ihre Mitbewohner (Wichtig: klopfen, nicht klingeln!) und verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus.

Mitbewohner warnen!

Bereitschaftsdienst anrufen - von außerhalb des Hauses!

Der Bereitschaftsdienst bei Gasstörungen ist rund um die Uhr für Sie erreichbar und schnell zur Stelle. Wichtig: Beim Telefonieren können Funken entstehen. Also nur von außerhalb anrufen! Telefon: 0180 271-3600 *

*6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, maximal 0,42 Euro pro Minute aus Mobilfunknetzen.

Bereitschaftsdienst anrufen

Ist alles in Ordnung mit Ihrer Gasanlage? Auf was ist zu achten? Überprüfen Sie einmal im Jahr Ihre Gasanlage.

Was tun bei Wasserrohrbruch?

Liegt ein Wasserrohrbruch nach dem Hauptwasserhahn im Gebäude vor, stellen Sie das Wasser am Hauptwasserhahn ab und informieren Sie Ihren Installateur. Wenn ein Wasserrohrbruch im Straßen- oder Hausanschluss vorliegt, wenden Sie sich bitte sofort an den Entstörungsdienst der Städtischen Werke Lauf.

Was tun bei defekter Straßenleuchte?

Trotz Kontrolle und Wartung der Straßenbeleuchtung in Lauf können Störungen auftreten. Ist Ihnen eine solche Störung aufgefallen, sind wir für eine Mitteilung über Art der Störung (z. B. leuchtet nicht, flackert, Glas defekt, Mast beschädigt,…) sehr dankbar. Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen entweder per Email an info@stwl.lauf.de  oder telefonisch 09123 173 0